Förderprojekt: Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Flutlicht
„Es werde Licht“!
 
Unsere alte Flutlichtanlage auf dem Sportgelände, erbaut 1976, ist in die Jahre gekommen. Aufgrund ihres Alters ist die Anlage nicht nur seit Jahren sehr störanfällig, mittlerweile sind die Instandhaltung und der Verbrauch auch nicht mehr wirtschaftlich. Die alten Leuchten und Vorschaltgeräte verursachen bei uns sehr hohe Stromverbräuche. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Anlage auf hochwertige Flutlichtstrahler umzurüsten. Das heißt, die bestehende Anlage soll auf  eine umweltfreundliche und energieeinsparende LED-Technik umgerüstet werden. Eine LED-Flutlichtanlage ist wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben und die Fluter haben dazu noch eine viel höhere Lebensdauer! Zudem kommt eine Senkung der CO2-Werte der Umwelt zugute.
 
Durch die Umstellung auf LED-Technik sparen wir ca. 60% des bisherigen Energiebedarfs ein und leisten somit unseren Beitrag zum Klimaschutz.
 
Projektupdate  24.10.2022
 
In der Woche vom 19. bis 24.10.2022 wurde die neue LED-Flutlichtanlage (geliefert durch die Firma Lumosa) in Eigenleistung auf die bestehenden Flutlichtmasten montiert und nach erfolgten erfolgreichen Funktionstests in Betrieb genommen.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei alle fleißigen Helfern, die bei der Demontage der alten Flutlichtanlage, der Montage der neuen LED-Flutlichtern sowie der elektronischen Installation aller Schaltkomponenten geholfen haben. 
 
Natürlich bedanken wir uns ebenso bei allen, die durch eine kleine oder größere Geldspende dazu beigetragen haben, dass wir unser Projekt verwirklichen konnten.