1960 - 1970

Im Jahre 1963 wurde der Platz mit einer Drainage und einer neuen Decke versehen, im folgenden Jahre mit einer Flutlichtanlage, um auch für die Wintermonate bessere Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.

Am ersten Maisonntag 1964 gastierte die Bundesligamannschaft des 1. FC Saarbrücken bei dem Verein, unter anderem mit: Danner, Maas, Haßdenteufel, Hölzenbein, Peter u.a. Die Gäste siegten 5:1 bei vielen verpatzten Gelegenheiten für Falscheid.

Als weiteren Höhepunkt gab es im Spieljahr 1965/66 die zweite Vizemeisterschaft hinter Berschweiler und auch die Saison 1966/67 beschloss unsere Mannschaft im Vorderfeld.

Meistermannschaft Saison 1967/68

Der große Erfolg von 1967/68, die Meisterschaft, kam also keinesfalls von ungefähr.

Viele schwere Hürden mussten bis zum Endziel zwar noch genommen werden. Zum entscheidenen Schlag holte die Mannschaft am 24. Spieltag in Bubach aus, von wo sie nach einem sehr guten, dramatischen Spiel beide Punkte mit nach Hause nahm. Da alle anderen Vereine an diesem Spieltag für Falscheid spielten, war die Meisterschaft praktisch entschieden.

Die endgültige Entscheidung fiel dann am vorletzten Spieltag mit einem 4:0 über Hierscheid.

Unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer nahm die Meistermannschaft nach dem Spiel die Glückwünsche zur Erringung des Titels entgegen.

Einmalig war der begeisternde Empfang der Meistermannschaft nach dem letzten Spiel in Hirzweiler. Die Bevölkerung des Ortes, an der Spitze Bürgermeister Schmitt, begrüßte die Mannschaft in der Ortsmitte, von wo sie in einem Triumphzug ohnegleichen unter den Klängen einer Musikkapelle zum Vereinslokal geleitet wurde.

Diese Ovationen waren verdient, denn immerhin war Falscheid nun der kleinste Ort im Saarland, der einen Vertreter in die A-Klasse entsandte.

Damit wurde es Spielern und Vorstand klar, dass sie kommende Spielrunde sehr schwer werden würde.

Einige Stimmen wurden sogar laut, ganz auf den Aufstieg zu verzichten.

Die Mannschaft versuchte alles, um diese schwere Runde erfolgreich zu überstehen, das heißt, nicht abzusteigen; denn natürlich hatte man sich vorgenommen, die Klasse zu halten.

Die Mannschaft glaubte das Ziel gegen Ende der Runde schon erreicht zu haben, doch durch den Umstand, dass drei Mannschaften absteigen mussten, wurde ein Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft aus Fürth notwendig.

Nach dem ersten Entscheidungsspiel stand es wiederum unentschieden, so dass ein zweites Spiel notwendig wurde. Dieses ging mit 3:0 verloren.

Somit musste die Mannschaft in die B-Klasse absteigen. Bei diesen Entscheidungsspielen wurden die Spieler zum ersten Mal von einem bezahlten Trainer, Herrn Huffer, betreut. Die Trainertätigkeit war nämlich zuvot ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern Walter Krämer und Paul Dörr ausgeübt worden.

Nach den erwarteten Anfangsschwierigkeiten in der B-Klasse hatte sich die Mannschaft sehr schnell gefangen und konnte nach Abschluss der Runde noch den siebten Tabellenplatz belegen.