Verbandsliga 2015/2016

SC Falscheid - FC Niederlinxweiler 4:2 (2:2)

Kann ein T-Shirt Kräfte freisetzen??

Nach dem genauso unnötigen wie verdienten Pokalaus in Schmelz, galt es im Duell mit der punktgleichen Elf aus Niederlinxweiler eine Reaktion zu zeigen und den Anschluß ans Mittelfeld zu wahren.
Nach einer emotionalen Ansprache an ungewöhnlichem Ort und einem T.-Shirt, das 14 Jahre lang auf einen erneuten Einsatz warten musste, wurden wir zunächst eiskalt erwischt.
Nach mutigem Beginn und optischer Überlegenheit in den Anfangsminuten folgte eine kalte Dusche. Ein langer Ball in die Nahtstelle unserer Defensive und die Niederlinxweiler Goalgetterin Carina Becker verwandelte eiskalt zum 0:1. Nach 2-3 Minuten Schockstarre erholten wir uns jedoch wieder und kamen nach 12 Minuten mit unserer ersten guten Chance zum Ausgleich. Anna Kiefer setzte sich im zentralen Mittelfeld gut durch und spielte einen wunderbaren Paß in die Schnittstelle der Abwehr auf Lena Morguet. Lena setzte sich im Laufduell durch und schob überlegt zum Ausgleich ein. Fortan entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Niederlinxweiler versuchte immer wieder mit langen Bällen Carina Becker in Szene zu setzen, wir versuchten unsererseits über unser Offensivduo Morguet/ Kiefer zum Abschluß zu kommen. In der 26.Minute dann erneut ein Rückschlag. Carina Becker setzte sich im Laufduell durch, umkurvte Nathalie Müller und schob zum vielumjubelten 1:2 für die Gäste ein. Der Jubel war jedoch noch nicht vestummt, da konnten wir bereits wieder ausgleichen. Diesmal bediente Lena Morguet Anna Kiefer. Anna setzte sich sehr gut durch, spielte die Torhüterin aus und schob souverän zum 2:2 ein. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams noch 2-3 kleinere Chance, am bis dato gerechten Remis änderte sich jedoch nichts mehr, wobei Niederlinxweiler mit dem Pausenpfiff noch eine große Doppelchance hatte. Nach Wiederbeginn hatte zunächst der Gast mehr vom Spiel. Unsere Elf wirkte nun etwas verunsichert und Niederlinxweiler hatte mehr vom Spiel. Wir hatten einige Male großes Glück, dass Nathalie Müller gegen ihren Ex-Klub einen bärenstarken Tag erwischte und uns mit guten Paraden im Spiel hielt. Auch eine Umstellung in der Zuordnung in der Viererkette wirkte sich positiv aus und Annika Klein ließ Carina Becker kaum noch zur Entfaltung kommen. In der Schlußphase bewies unsere Truppe dann Charakter und den längeren Atem. In der 72.Minute konnten wir erstmals in Führung gehen. Erneut ein toller Paß von Anna Kiefer auf Lena Morguet und Lena setzte sich fabelhaft durch, behielt auch diesmal die Nerven und vollstreckte eiskalt zum 3:2.
Und wir legten dann direkt nach. In der 80.Minute ein Freistoß von Nora Blochel aus 30 Meter halbrechter Position, eine punktgenaue Flanke und Anna Kiefer konnte ihre Leistung mit ihrem 2.Treffer krönen.
Niederlinxweiler steckte nicht auf und versuchte weiterhin alles um nochmal ran zu kommen. Wir hatten bei einem Konter die Riesenchance zum 5:2, doch Lena Morguet wurde in letzter Sekunde an ihrem 3.Treffer gehindert.
Nach 93 Minuten war dann Schluß und ein mega-wichtiger Sieg konnte eingefahren werden. Ein Sieg, den sich die Mannschaft verdient hat, da sie auch noch 2-3 Scheiss-Wochen an sich geglaubt hat und das Ding unbedingt gewinnen wollte. Natürlich war es im Endeffekt auch etwas glücklich und Niederlinxweiler hatte beim Stande von 2:2 eine Riesenchance zur Führung, die Ihnen aufgrund eines vermeintlichen Offensivfouls abgepfiffen wurde.
Diese Entscheidung war fragwürdig und sie hätte genauso gut die Vorentscheidung für die Gäste bringen können. Wie dem auch sei, der Freude über den Sieg des Willens tat dies keinen Abbruch und die Mannschaft kann stolz auf diese Energieleistung sein. Bedenkt man, dass die Hälfte der Mannschaft noch grippegeschwächt ins Spiel ging und 2-3 Leute in der Anfangsformation standen, die man unter Gesundheitsaspekten normalerweise hätte gar nicht einsetzen dürfen, ist dieser Sieg umso schöner und wertvoller.
Am kommenden Sonntag empfangen wir jetzt den Tabellenzwieten aus Medelsheim. Medelsheim hat eine bärenstarke Truppe beisammen und wird unter normalen Bedingungen die Saison als Vizemeister abschließen. Allerdings gelang es uns auch in der Vorsaison dem Goliath zweimal ein Unetschieden abzutrotzen und für uns ist es kein Muß-Spiel. Wir freuen uns einfach auf diesen Vergleich und wollen es dem Favoriten so schwer wie möglich machen.
Anstoß ist um 16:45 Uhr in Falscheid und wir freuen uns über jegliche Unterstützung.