Verbandsliga 2016/2017

SC Falscheid - FFC Dudweiler 2:1 (0:1)

Bevor ich zu meinem Bericht kommen, wünschen wir Lisa Schuler, die sich gestern bei einem Zusammenprall mit einer Mitspielerin die Nase brach und ins Krankenhaus transportiert werden musste, alles Gute und rasche und vollständige Genesung.

Zum Spielgeschehen:
Dudweiler gehört zu den absoluten Spitzenmannschaften der Liga und uns war von Anfang an bewußt, dass wir hier nur eine Chance haben, wenn wir alle an einem Strang ziehen und den Kampf von Anfang an annehmen.

Unsere Duelle gegen Dudweiler waren bis dato immer geprägt von Emotion, Kampf und vielen Nickligkeiten, die teilweise auch von außen reingetragen werden.
Und diese Serie sollte gestern ihre Fortsetzung finden, zum Glück diesmal mit gutem Ende für uns.

Wir kamen nicht so gut in die Partie wie die ersten beiden Spiele, vielleicht war der Respekt auch zuerst bissel groß vor dem Favoriten. Dennoch hatten beide Mannschaften vor einer prächitgenZuschauerkulisse ihre Spielanteile. Beide Teams versuchten schnell in die Spitze zu spielen, um ihre Offensivreihen in Position zu bringen. In der Anfangsviertelstunde hatten beide Teams eine Torannäherung, ohne zu zählbarem Erfolg zu kommen.
Ab der 15.Minute tat Dudweiler mehr fürs Spiel un verschaffte sich Vorteile. Unterstütz wurden sie dabei durch Unzulänglichkeiten in unserem Defensivspiel.
Man hatte das Gefühl, dass wir um das Gegentor "betteln".
Und nach 23 Minuten erhielten wir dann auch die gerechte Strafe.
Ein völlig unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Dudweiler spielte schnell in die Spitze, wir hatten noch 2 mal die Gelegenheit zu bereinigen, Nathalie hielt den ersten Schuss noch toll, der Ball trudelte dann nach halblinks wo Kira Roob völlig "blank" stand und wenig Mühe hatte einzunetzen.
Zu diesem Zeitpunkt war die Gästeführung durchaus verdient.
Fortan zog sich der Favorit jedoch mehr und mehr zurück, man wollte uns die Rolle des Agierenden scheinbar überlassen.
Unser Team hatte jedoch zunächst Schwierigkeiten, dies anzunehmen.
Wir spielten zwar weiterhin auch nach vorne, aber die richtige Entschlossenheit fehlte, obwohl wir die Gäste defensiv sehr gut im griff hatten und kaum zur Entfaltung kommen ließen.
In der Halbzeitansprache wurde der Mannschaft dann nochmal deutlich vor Augen geführt, dass man mutiger agieren müsse, wenn man hier noch was reissen will.
Und das setzten die Mädels phantastisch um.
Die 2.Halbzeit gehörte nur noch uns und Duweiler konnte nur bei Standards noch gefährlich werden.

In der 54.Minute kamen wir zum Ausgleich. Der Schiedsrichter ahndete ein Foul an Katrin Lange im Sechzehner und zeigte auf den ominösen Punkt.
Katrin übernahm die Verantwortung und versenkte die Murmel zum 1:1 in die Maschen.
Dudweiler schaffte es auch in der Folgezeit nicht mehr uns hinten rein zu drängen. Die Abwehr stand sehr sicher und Michi Loxat machte auf ihrer Seite ein brilliantes Spiel.

Unsere Torhüterin Nathalie wurde wenig geprüft war aber einmal auf der Hut und verhinderte im 1 gegen 1 gegen Josy Roos mit einer Klasseparade den erneuten Rückstand.

Aber auch wir hatten weiterhin Zug nach vorne und erspielten uns Chancen.
Und am wichtigsten, es lief und fightete wirklich einer für den anderen.
Hatten wir vor 2 Wochen noch das Pech gebucht mit einer Last-Minute-Niederlage so wendete sich nun das Blatt und wir konnten den großen Favoriten sogar tatsächlich noch besiegen.

Ein Ball von Anna Kiefer nach vorne (84.), Katrin lange setzte die Abwehrspielerin aus Duweiler unter Druck eroberte sich den Ball, zog unwiderstehlich davon und netzte in echter Torjägermanier ein.
2:1 für Falscheid. Nun brachen alle Dämme. Binnen Sekunden waren alle bei der Torschützin und bejubelten ihren wichtigen Treffer.

Aber noch galt es 6-7 Minuten zu überstehen, bis der Sieg in trockenen Tüchern war.
Die Mädels fighteten jedoch weiter bravourös und man ließ nichts großartiges mehr zu, so dass wir tatsächlich den Dreier eintüten konnten.

Die Mannschaft feierte den Sieg gebührend und der erste Weg führte zu unserem Fanclub.
Zuerst bedankte man sich bei ihm, trank einige Kisten zusammen und dann wurden die neuen Freunde in die Welt der Falscheider Würfel, Rubbel und Knobelkunst eingeweiht.
Das Clubheim schloß recht spät/früh seinen Pforten, nach solch einem Sieg aber völlig zu Recht....
Der Sieg war meiner Meinung nach aufgrund der zweiten halbzeit verdient und die Mannschaft hat sich für ihre Mühen und den Aufwand belohnt.

Das nächste Großkaliber wartet nun schon am kommenden Sonntag auf uns, wenn die verlustpunktfreie Regionalligareserve des SV Dirmingen in Falscheid zu Gast ist.
Wir versuchen jedoch an die gute Leistung des Dudweiler-Spiels anzuknüpfen und es dem favorit so schwer wie möglich zu gestalten.
Anstoß zu dieser spannenden Partie ist um 16:45 Uhr in Falscheid und wir freuen uns, wie immer, über jegliche Unterstützung.

<< 2. Spieltag                                                                                                                                                                           4. Spieltag >>

<< Übersicht