Verbandsliga 2016/2017

SC Falscheid - FFG Homburg 3:0 (2:0)

Im 2.Heimspiel der Saison gab es einen letztlich verdienten Erfolg gegen die FFG Homburg, der wir uns in der vergangenen Saison noch 2mal knapp geschlagen geben mussten.

Zunächst einmal war die Überraschung auf unserer Seite sehr groß, dass unsere Freunde von der SG Beaumarais3 ihre Ankündigung wahr machten und uns als Fanclub unterstützten!
Tolle Aktion, Jungs, auch wenn die Pyrotechnik (noch) fehlte.
Für Umsatz habt ihr ja gesorgt und gewonnen haben wir auch, also alles bestens.

Aber nun zum Geschehen:
Da uns gerade offensiv wichtige Spielerinnen fehlten, Hanna Dillenburger (Arbeit) und unsere Torjägerin Lena Morguet (Sommergrippe) sich nur für den Notfall auf die Bank setzte, war Coach Bettscheider gezwungen die Startelf etwas zu verändern.

Bianca Borzucki rückte aus der Innenverteidigung auf die linke offensive Außenbahn und Tamara Lutz agierte am rechten offensiven Flügel. Beide sollten ihre Schnelligkeit einbringen und unser Flügelspiel beleben. Und wir kamen wieder blendend in die Partie. Nur 2 Minuten waren gespielt als sich Katrin Lange die Chance zum 1:0 bot. Sie scheiterte jedoch knapp.

In der 4.Minute durften unsere Fans zum ersten Mal jubeln. Ein Eckball der sehr agilen Nora Blochel, kam punktgenau auf den Elfmeterpunkt. Anna Kiefer lief sehr gut ein, schraubte sich hoch und versenkte den Ball in "Horst-Hrubesch-Manier" per Kopf ins Netz. Ein wunderschöner Treffer, der uns natürlich in die Karten spielte.
Wir hatten auch fortan das Spiel fest im Griff und nach 15 Minuten hätt Katrin Lange schon für die Vorentscheidung sorgen können, sie traf jedoch beim Abschluss nicht optimal und verzog knapp.

Besser machte es Katrin Lange dann in Minute 26. Einwurf für grün-weiss, Bianca Borzucki machte das Spiel schnell und bediente Katrin Lange mit einem schönen Einwurf. Katrin war schneller als ihrer Gegenspielerin und diesmal schlug ihr Schuss im Netz ein. Das vielumjubelte 2:0 war Gefallen.

Defensiv hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt alles im Griff und ließen keine Großchance der Homburger zu.
Die Defensive wurde von der umsichtigen Innenverteidigung Peter/ Kläs gut geordnet. Nina Krieger, Anna Kiefer und Nora Blochel gewannen im zentralen Mittelfeld fast alle Zweikämpfe, so daß wir wirklich Herr der Lage waren. Kurz vor der Halbzeit schickte Anna Kiefer Tamara Lutz auf die Reise. Tamara spielte ihre Schnelligkeit aus und steuerte richtung Tor. Ihr Abschluss strich knapp am kurzen Eck vorbei.

Auch am Flügel hatten unsere Außenverteidigerinnen Kathrin Schmidt und Michi Loxat alles im Griff, so daß Homburg auch zunächst dort nicht gefährlich werden konnte.

So wurde mit einem 2:0 Vorsprung der Seitenwechsel vollzogen. Einziges Manko an der 1.Halbzeit war, dass wir es versäumten schon den Deckel drauf zu machen.

Der vermeintliche Deckel folgte dann in der 54.Minute. Ein toller Pass von Anna Kiefer auf unsere ungemein fleißige Stürmerin Katrin Lange. Katrin entwischte erneut ihrer Gegenspielerin und hob den Ball aus 16 Metern über die herauseilende Homburger Torfrau. Ein toller Treffer, der das 3:0 bedeute.
Nun schalteten die Mädels gleich 3 Gänge zurück und Homburg kam zusehends besser in die Partie. Wir waren zu weit weg und zu sorglos, so dass Homburg in dieser Phase zu einigen Chancen kam. 2-3 leichtfertig vergebene Abschlüsse und mal wieder 3-4 sensationelle "1-gegen-1-Situationen", die unsere überragende Torfrau Nathalie Müller für sich verbuchen konnte und uns so die "Null" festhielt. Gerade wenn man bedenkt, dass sie 60 Minuten fast gar nicht geprüft wurde, war sie im rechten Moment da und auf den Punkt in der Partie.

Wir hatten auch noch 2-3 Konterchancen, die jedoch ebenfalls nicht mehr zum gewünschten Erfolg führen konnten.

So hieß es am Ende 3:0 und wir konnten den ersten Dreier der Saison bejubeln und feiern.

Letzte Saison hätten wir das keinesfalls verkraftet, wenn 2 wichtige Offensivkräfte ausgefallen wären, aber diesmal kompensieren wir das fast problemlos.

Auch die eingewechselten Vanny Sinnwell, die die meisten Zweikämpfe hinten gewann, Nele Keukert, Lina Quiring und Babsi Schmidt fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein.
Auch das alle verletzten Spielerinnen da waren und die Mannschaft unterstützt haben, zeugt vom tollen Charakter und vom neuen Geist, der in dieser Truppe steckt.
Hoffentlich bleibt das auch in den kommenden Wochen und Monaten so!

Ein absolutes Brett erwartet uns am kommenden Sonntag.
Wir spielen erneut vor heimischer Kulisse gegen einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft, den FFC Dudweiler.

Anstoß ist am kommenden Sonntag, um 16:45 Uhr und wir hoffen erneut auf zahlreiche Unterstützung in diesem schweren Spiel!